Hintergrund_Neztwerk_Website_schmal.jpg

Der Vorstand

 

Der DGVH-Vorstand repräsentiert alle Marktteilnehmer der Sparte Vermögensschadenhaftpflicht. Die versicherungsnehmende Seite ist genauso vertreten wie Vermittler, Erstversicherer, Assekuradeure und Rückversicherer. Die Sparte der Vermögensschadenhaftpflicht erhält durch regulatorische Vorgaben eine immer größer werdende wirtschaftliche Bedeutung. Unser Ziel ist es, diese spezielle und eigen­ständige Sparte zu sichern, zu fördern und zu stärken.

 

 
Joester.jpg

Dr. Stefan Jöster

Dr. Stefan Jöster ist als bisheriger Leiter des Themenkreises Verkammerte Berufe dem DGVH e.V. schon seit Jahren verbunden. Hauptberuflich verantwortet er als Rechtsanwalt und Partner der wirtschaftsberatenden Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek das Versicherungsrecht am Standort Köln mit besonderem Schwerpunkt in der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (insbesondere D&O, PI, VSV, Cyber) und Industrieversicherung einschließlich der Produkthaftpflichtversicherung. Hierbei vertritt er zahlreiche Unternehmen sowohl der Versicherungs- als auch versicherungsnehmenden Wirtschaft außergerichtlich und gerichtlich, entwickelt Versicherungsprodukte und berät Vertriebsmodelle. Dr. Jöster hat zahlreiche Vorträge gehalten und mehrere Publikationen verfasst und moderiert seit 2020 die DGVH-Webinar-Reihe. International ist er über das Insuralex-Netzwerk und die Mitgliedschaft in der International Association of Defence Counsel (IADC) gut angebunden.

 

Kai fenneken

Herr Fenneken ist Rechtsanwalt und war nach dem Abschluss seines Referendariats für mehr als 4 vier Jahre in einer international tätigen Großkanzlei in Düsseldorf beschäftigt. Seit 2011 ist Herr Fenneken für die ERGO Group AG tätig. Dabei hat er verschiedene Funktionen und Aufgaben sowohl in Querschnittsfunktionen als auch in der Verantwortung von Großschäden wahrgenommen. Seit 2020 leitet Herr Fenneken den Bereich Vermögensschaden-Haftpflicht / Financial Lines für die ERGO Versicherung AG. Der Bereich umfasst alle produkt- und schadenbezogenen Themen aus Vermögensschaden-Haftpflicht, D&O und Cyber.

 
Marschollek.jpg

Annett Marschollek

Annett Marschollek ist Juristin und bereits seit 1997 mit dem Thema Financial Lines vertraut. Sie kennt die Materie aus Vertriebs-, Underwriting- und Schadenperspektive. Zunächst war sie Spartenverantwortliche bei einem Maklerhaus in Deutschland. Anschließend war sie sechs Jahre bei der VOV GmbH im Underwriting tätig. Es folgte die Gruppenleitung im Bereich Vertrauensschaden-, Personalgarantie- und kommunale Eigenschadenversicherung bei der Zurich Gruppe in Köln und Frankfurt. Seit 2012 ist Annett Marschollek bei der DUAL Deutschland zunächst als Leiterin Schaden, danach als Geschäftsführerin aktiv. 

 
Heitmann_alt.jpg

Lars Heitmann

Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz (Bremen und Hamburg) und seinem Studium in Marburg und Mainz war Lars Heitmann beim HDI (Mainz und Chicago) sowie bei der CHUBB (Düsseldorf, Frankfurt und Toronto) überwiegend in den Segmenten Haftpflicht sowie Spezialdeckungen tätig. Von 2000 bis 2021 leitete der Volljurist den Industriebereichs Professional Risks und war Mitglied des Führungskreises bei der Funk Gruppe (Zentrale in Hamburg). Seit 01.01.2022 leitet er den Bereich Key Account Division Financial Lines und ist zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen worden. Seit 2000 umfassen seine Bereiche schwerpunktmäßig die D&O, Vermögensschaden-Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung sowie Spezialsegmente wie Cyber, Representations & Warranties und Intellectual Property-Deckungen.

 
Messmer.jpg

Daniel Meßmer

Daniel Meßmer ist Rechtsanwalt und seit 1995 im Swiss Re Konzern in den Spezialsparten Vermögensschadenhaftpflicht-, D&O und Rechtsschutzversicherung tätig. Der Director der Swiss Re Europe S.A. (Niederlassung Deutschland) ist neben seiner Tätigkeit im Rahmen der Arbeitsgruppe D&O des GDV der Autor mehrerer Fachartikel und regelmäßiger Referent zu den Themenkomplexen der Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&O-Versicherung.