Hintergrund_Neztwerk_Website_schmal.jpg

Der Beirat

 

Als fakultatives Vereinsorgan trägt der Beirat des DGVH e.V. zur Lösung aktueller Probleme und zur Bewertung des Vereinsgeschehens bei. Seine ehrenamtlichen Mitglieder entwickeln Ideen, Strategien sowie neue Wege zur Gestaltung des Vereinslebens.

 

Beirat_Jenssen.jpg

Dr. Hans-Georg Jenssen

Dr. Hans-Georg Jenssen studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und promovierte 1989 mit dem Thema „Die europäische Mitversicherung - Ein Beitrag zur Dienstleistungsfreiheit in Europa“. Nach mehrjähriger Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei übernahm er 1992 die Leitung der Rechtsabteilung bei der Hamburg-Mannheimer und wurde dort 1997 Hauptabteilungsleiter Personal- und Sozialwesen. Seit Juli 2001 ist er Geschäftsführender Vorstand des Verbandes Deutscher Versicherungsmakler e.V. /VDVM) in Hamburg.

 
Beirat_Langheid.jpg

Dr. Theo Langheid

Dr. Theo Langheid ist Fachanwalt für Versicherungsrecht, Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg, Senior Editor VersR ONLINE und hat 1984 die überörtliche Anwaltssozietät BLD Bach Langheid Dallmayr mitgegründet. Spezialisiert auf Versicherungsvertrags- und Aufsichtsrecht, forensische und konsularische Betreuung deutscher und internationaler Mandanten, Begutachtungen, Schadensmonitoring, Mediation. Er hat zahlreich publiziert (u. a. Römer/Langheid, VVG , 5. Auflage 2016; Langheid/Wandt Münchener Kommentar zum VVG (2009-2011; 2. Aufl. 2015/16; NJW-Berichtsaufsätze), war und ist Schriftleiter diverser Fachzeitschriften (recht + schaden, NVersZ, Infoletter Versicherungs- und Haftungsrecht, derzeit VersR) und Mitglied diverser wissenschaftlicher Beiräte und Ausschüsse (z.B. Dt. Verein für Versicherungswissenschaften). Herr Dr. Langheid ist Referent auf zahlreichen Seminar- und Fortbildungsveranstaltungen und war Mitglied der VVG-Reformkommission.

 
Beirat_Schradin.jpg

Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Professor Schradin ist seit März 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und geschäftsführender Direktor des Instituts für Ver­sicherungswissenschaft an der Universität zu Köln. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Professor Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessor am Salzburg Institut for Actuarial Studies (SIAS) Universität Salzburg, Österreich. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.