Back to All Events

DGVH-WEBINAR CYBER-VERSICHERUNG: STAND DER TECHNIK

DGVH-Webinar CYBER-VERSICHERUNG: STAND DER TECHNIK


Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte,

wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem dritten Webinar unserer DGVH-Online-Seminarreihe 2024 einladen.

Viele Cyber-Versicherungen beinhalten Regelungen, nach denen die IT-Sicherheit der Versicherungsnehmer dem „Stand der Technik“ entsprechen muss. Diese zunächst nicht sonderlich dramatisch klingende Regelung birgt für Versicherungsnehmer jedoch eine praktisch nahezu unmöglich einzuhaltende Herausforderung und kann in vielen Fällen eine Schadensregulierung durch den Cyber-Versicherer erschweren oder dieser sogar entgegenstehen.

Wieso derartige Klauseln so problematisch sind, ob sie rechtlich überhaupt wirksam vereinbart werden können, was der Begriff „Stand der Technik“ bedeutet und wie man in Versicherungsverträgen zielführendere Regelungen betreffend der IT-Sicherheit des Versicherungsnehmers vereinbaren kann, erläutert Rechtsanwalt Manuel Poncza.

18. April 2024
16:00 – 17:00 Uhr

Thema:
Cyber-Versicherung: Stand der Technik

Referent:
Manuel Poncza, Heuking

Weiterbildungszeit:
50 Minuten (FAO, IDD)

Manuel Poncza ist Rechtsanwalt und berät nationale und internationale Mandanten, insbesondere aus technologienahen Branchen, zu allen Bereichen des Datenschutz- und IT-Rechts. Besondere Schwerpunkte seiner Beratung sind das IT- und Cybersicherheitsrecht, in denen er Mandanten insbesondere beim Aufbau einer Datenschutz- und IT-Sicherheits-Governance, der Planung und rechtssicheren Errichtung von Netzwerkinfrastrukturen, der Prüfung von Hard- und Softwareprodukten und der Bewältigung und Nachbereitung von Cybersicherheitsvorfällen unterstützt.

Manuel Poncza publiziert regelmäßig zum Datenschutz- und IT-Sicherheitsrecht und ist Mitglied der AG IT-Sicherheitsrecht des Bundesverbands IT-Sicherheit e.V. („TeleTrusT“).

Die Moderation übernimmt Dr. Stefan Jöster (Heuking Kühn Lüer Wojtek).

Die Teilnahme an einem DGVH-ONLINE-SEMINAR ist für DGVH-Mitglieder kostenfrei. Persönliche Mitglieder dürfen zudem einen WINGMAN kostenfrei benennen und zu diesem Online-Seminar anmelden. Fördermitglieder können bis zu zehn Teilnehmer kostenfrei entsenden.

Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 100,- Euro.

Bei durchgängiger Teilnahme werden Ihnen 50 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt, sofern Sie dieses bei der Anmeldung angegeben haben. Um die Anerkennung der Weiterbildungszeit zu gewährleisten, müssen die Einwahlzeiten der Teilnehmer gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Sollten Sie Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich gern an uns unter: assistenz@dgvh.de

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!