Back to All Events

DIE HAFTUNG DES BERUFSBETREUERS UND DIE DAMIT VERBUNDENEN DECKUNGSRECHTLICHEN PROBLEME

  • Funk Gruppe Valentinskamp 20 20354 Hamburg Deutschland (map)

DGVH-FACHVERANSTALTUNg- die haftung des berufsbetreuers und die damit verbundenen deckungsrechtlichen probleme


Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte,

wir laden Sie herzlich am Nachmittag des 07.09.2023 zu unserer ersten Fachveranstaltung des Jahres nach Hamburg in die Räumlichkeiten der Funk Gruppe ein. Achtung, es handelt sich erstmals wieder um eine reine Präsenzveranstaltung.

Thema:
Die Haftung des Berufsbetreuers und die damit verbundenen deckungsrechtlichen Probleme

Zielgruppe:
Berufsbetreuer, Rechtsanwälte, Steuerberater, Versicherungsvermittler, Versicherungsmakler und alle Interessierten

Seit 01.01.2023 müssen Berufsbetreuer eine Berufshaftpflichtversicherung haben. Dies war notwendig geworden, da auf dem Markt einige schwarze Scharfe unterwegs waren. Bereits jetzt zeigt sich diesbezüglich ein erheblicher Beratungs- und Diskussionsbedarf.

Aufgrund dessen findet am 07.09.2023 im Hamburg, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, eine Veranstaltung des DGVH, der Themenkreise „Verkammerte Berufe“ und „Dienstleister und Vermittler, Vereine und Körperschaften“ zu diesem Thema statt.

Vortragen werden Herr Werner Brase (Vorstand ALLCURA), Rechtsanwältin Lisa Dreger (BLD München) und Rechtsanwalt Tim Wittke (Versicherungskammer Bayern). Moderiert wird die Veranstaltung von Rechtsanwalt Sven Lehmann (BLD).

Themenschwerpunkte werden sein die Registrierungspflicht der beruflichen Betreuer und die Pflichtversicherung, die Haftung und Versicherungsschutz der beruflichen Betreuer im Lichte der Reform des Betreuungsrechts und sich daraus ergebende neue Entwicklungen.

Die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Betreuungsrisiken, hergebracht meist unter „Vormundschaftsrisiken“ in den Tarifbüchern der VH-Versicherer tituliert, ist zwar eine seit vielen Jahren bekannte Absicherungsform. In der Praxis hatte sie lange Zeit in der fachorientierten Klientel der Vermittler und Versicherer aber eher eine unbemerkte Rolle gespielt, für den Rückversicherungsmarkt quasi gar keine. Mit der neuen Pflichtversicherung wurde das Segment plötzlich mit einer ungewohnten Aufmerksamkeit versehen. Der Vortrag von Herrn Brase wird sich beschäftigen mit unterschiedlichen Varianten für die persönlichen Deckungen sowie den geläufigen Deckungen für die Betreuungsvereine (vor und nach der Pflichtversicherung).

Rechtsanwältin Dreger wird Fälle aus der Praxis der Haftung von Betreuern präsentieren, um für die Vielzahl möglicher Haftungsfälle zu sensibilisieren.

Rechtsanwalt Wittke von der VKB wird sich unter anderem mit den Fragen beschäftigen, ob die Betreuung durch Anwälte von der Berufshaftpflicht gedeckt ist oder ob für die Betreuertätigkeit eine extra Versicherung nötig ist, ob der Betreuer die fehlende Zuständigkeit einer Behörde erkennen muss, wenn diese zunächst Leistungen gewährt und anschließend wegen Unzuständigkeit wieder zurückfordert sowie der Haftung wegen Rückzahlungsansprüche des Landespflegegeldes.

Wir möchten an diesem Nachmittag gemeinsam mit Ihnen die maßgeblichen Auswirkungen der Neuerungen auf die Praxis des zur Berufsbetreuung befugten Personenkreises erörtern. Für Ihr leibliches Wohl wird rundum gesorgt, auch nach 17:00 Uhr.

Da die Plätze sehr begrenzt sind, melden Sie sich bitte schnellstmöglich an.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!


7. SEPTEMBER 2023
14:00 – 17:00 UHR

Thema: Die Haftung des Berufsbetreuers und die damit verbundenen deckungsrechtlichen Probleme

Ort: Funk Gruppe, Valentinskamp 20, 20354 Hamburg


ANMELDEFORMULAR


Die Teilnahme ist für die DGVH-Mitglieder kostenfrei. DGVH-Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer zu dieser Veranstaltung entsenden. Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung beträgt die Teilnahmegebühr 300,- Euro für Nicht-Mitglieder . Die Anmeldefrist endet am 01.09.2023. Wir können maximal 45 Teilnehmer vor Ort empfangen.

Für die Teilnahme an dieser Fachveranstaltung werden Ihnen auf Wunsch und bei durchgehender Teilnahme 135 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt. Bitte tragen Sie sich vor Ort in die Anwesenheitsliste ein.

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Webseite besuchen, Veranstaltungen buchen und besuchen oder mit uns in Kontakt treten.