Back to All Events

ONLINE-SEMINAR – CYBER

EINLADUNG ZUM DGVH-ONLINE-SEMINAR

Sehr geehrte Damen und Herren,

die neueste Ausgabe des DGVH-Online-Seminars der Deutschen Gesellschaft für Vermögensschadenhaftpflicht e.V., zu der wir ganz herzlich einladen, beschäftigt sich erneut mit der Schadenregulierung in der Cyber-Versicherung. Dieses Mal nehmen wir den Betriebsunterbrechungsschaden nach einer erfolgreichen Cyber-Attacke unter die Lupe.


20. OKTOBER 2022
16:00 – 17:00 Uhr

Thema: Betriebsunterbrechungsschaden in der Cyber-Versicherung – Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Sachversicherung, Schwierigkeiten und Förderungsmöglichkeiten bei der Schadenabwicklung

Referent: Markus Heiss (MDD)

Moderator: Dr. Stefan Jöster (HKLW)


BETRIEBSUNTERBRECHNUNGSSCHADEN IN DER CYBER-VERSICHERUNG

Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Sachversicherung, Schwierigkeiten und Förderungsmöglichkeiten bei der Schadenabwicklung

Die Auswirkungen auf das versicherte Unternehmen durch einen Cyber-Angriff können im Vergleich zu einem Sachversicherungsfall um einiges gravierender und zerstörerischer wirken, auch wenn die Wiederherstellung des Netzwerkes oft viel schneller als der Wiederaufbau nach einem Sachversicherungsfall realisiert werden kann. Die teilweise sehr großen Ausfallschäden überraschen häufig.

Warum sind die Schäden so beträchtlich? Wie unterscheiden sich die Schäden von denjenigen im Sachversicherungsbereich? Welche Folgerungen ergeben sich für die Schadenermittlung? Mit diesen Fragen befasst sich unser Referent, Herr Markus Heiss, auf Basis seiner breiten Regulierungserfahrung. Zugleich klärt er über häufige Missverständnisse in der Schadenregulierung auf und erklärt, wie es gelingen kann, die Regulierung des Betriebsunterbrechungsschadens schnell und zufriedenstellend abzuschließen.

Markus Heiss (ACMA,CGMA) ist Diplom-Kaufmann und nach seinem Berufseinstieg bei Ernst & Young 1992 seit fast drei Jahrzehnten beim internationalen Schadenregulierer MDD, dort seit 2002 Teilhaber und zwischenzeitlich Managing Partner für London und Europa. Er hat ca. 1500 Schadenfälle in 45 Ländern abgewickelt, in den letzten 10 Jahren zunehmend im Bereich der Cyber-Versicherung. Seine Spezialisierung umfasst neben der Bewertung von BU-Schäden in der Sach- und Cyber-Versicherung auch die Untersuchung von Regressmöglichkeiten und Betrugsermittlungen.


Die Teilnahme an einem DGVH-ONLINE-SEMINAR ist für DGVH-Mitglieder kostenfrei. Persönliche Mitglieder dürfen zudem einen WINGMAN kostenfrei benennen und zu diesem Online-Seminar anmelden. Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer kostenfrei entsenden. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 75,- Euro. Bei durchgängiger Teilnahme werden Ihnen 60 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt. Um die Anerkennung der Weiterbildungszeit zu gewährleisten, müssen die Einwahlzeiten der Teilnehmer gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.


 
 

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich gerne an uns unter: assistenz@dgvh.de

Earlier Event: September 29
ONLINE-SEMINAR – INTELLECTUAL PROPERTY
Later Event: October 27
HYBRIDER DGVH-TAG 2022