Back to All Events

HYBRIDER LEGAL TECH DAY – 3G

  • Osborne Clarke Innere Kanalstraße 15 50823 Köln Deutschland (map)

EINLADUNG ZUM HYBRIDEN LEGAL TECH DAY – 3G


Sehr geehrte Damen und Herren,

unter großer Mitwirkung der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke lädt Sie die Deutsche Gesellschaft für Vermögensschadenhaftpflicht e.V. zum LEGAL TECH DAY herzlich ein.

LEGAL TECH ist in aller Munde und mit der neuen Bundesregierung bekommt die Digitalisierung in Deutschland einen höheren Stellenwert. Auswirkungen können sich unter anderem auf eine mögliche Industrialisierung von Rechtsdienstleistungen, wie beispielsweise die automatisierte Durchsetzung von Verbraucheransprüchen oder die Steigerung der Effizienz von Gerichten, ergeben.

Um allen Wünschen gerecht zu werden, möchten wir diesen Thementag als hybride Veranstaltung anbieten. Sie haben daher die Wahl, ob Sie vor Ort bei Osborne Clarke in Köln oder virtuell via Zoom an unserer Veranstaltung teilnehmen möchten.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der aktuellen Infektionszahlen nur Teilnehmer vor Ort begrüßen möchten, die geimpft, genesen oder getestet sind! Sie dürfen gerne Ihre Mund-Nasen-Bedeckung verwenden, sind hierzu aber nicht verpflichtet.


12. MAI 2022
14:00 – 17:15 UHR

Ort: Osborne Clarke*, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln oder virtuell via Zoom


PROGRAMM LEGAL TECH DAY

Programm-Download >>>

14:00 – 14:15 Uhr

Begrüßung und Erläuterung der Hygieneregeln

14:15 – 14:45 Uhr

Rechtsanwalt Adrian Schneider, Partner im IT-Recht bei Osborne Clarke und langjähriger Softwareentwickler, führt in das Thema ein und blickt auf den aktuellen Stand von Legal Tech 1.0, 2.0, 3.0 …
(30 Minuten)

14:45 – 15:15 Uhr

Isabel Ecker, Co-Head of Legal Tech Lab Cologne e.V. (LTLC) an der Universität zu Köln gibt einen Einblick in die praktische Anwendung von Legal Tech. Das LTLC hat sich zur Aufgabe gesetzt, die praktischen, rechtlichen, ethischen, politischen und gesellschaftlichen Wechselwirkungen von Technik und Recht anhand wissenschaftlicher Untersuchungen sowie praktischer Anwendungsbeispiele zu erforschen.
(30 Minuten)

15:15 – 15:30 Uhr

Kaffeepause mit Gebäck und frischem Obst

15:30 – 16:00 Uhr

Rechtsanwalt Jörg Saballus, Syndikusrechtsanwalt bei der ERGO Versicherung AG und Leiter der Abteilung Vermögensschaden-Haftpflicht „Verkammerte Berufe“, D&O und VH-Sonderrisiken zeigt den Stand der aktuellen Versicherungslösungen mit Schnittstellen auf.
(30 Minuten)

16:00 – 16:30 Uhr

Dr. Christian Zimmermann, Geschäftsführender Gesellschafter LTA Legal & Tax Assekuranzmakler GmbH, betrachtet Legal Tech aus der Haftungsperspektive und stellt Anforderungen an den Haftpflichtschutz für verschiedene Marktteilnehmer.
(30 Minuten)

16:30 – 17:00 Uhr

Eine anschließende Podiumsdiskussion mit den Referenten und unter Beteiligung der Teilnehmer rundet die Veranstaltung ab, die von Rechtsanwalt Dieter Philipp, DGVH, moderiert wird.
(30 Minuten)

17:00 – 17:15 Uhr

Schlusswort

17:15 – 18:00 Uhr

Ausklang an der Osborne Clarke Kölsch Bar mit Fingerfood und Drinks


Die Teilnahme am LEGAL TECH DAY ist für DGVH-Mitglieder kostenfrei. DGVH-Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer zu dieser hybriden Veranstaltung entsenden. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 250,- Euro für die Präsenzveranstaltung*. Für die Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung beträgt die Teilnahmegebühr 175,- Euro für Nicht-Mitglieder.

Für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Fachveranstaltung werden Ihnen auf Wunsch 150 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt.

*Die aktuellen Corona-Entwicklungen erlauben die Präsenzteilnahme von maximal 100 Personen. Eine Präsenzteilnahme ist mit 3G-Nachweis möglich. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nehmen wir Abstand von der bisher geplanten 2G+ Regelung für diese Veranstaltung. Sollten sich die Bedingungen bis zum 12. Mai ändern, werden Sie hier informiert.


Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Darüber hinaus veranstalten wir das Seminar gemeinsam mit Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB und stellen Osborne Clarke in dem Zusammenhang folgende Daten von Ihnen zur Verfügung: Name, E-Mail-Adresse, Unternehmen, besuchte Veranstaltung. Die Verarbeitung erfolgt im berechtigten Interesse von Osborne Clarke als Mitveranstalter, sodass ggfs. in Abhängigkeit der Teilnehmer Schwerpunkte in der Veranstaltung anders akzentuiert werden können und zukünftige Veranstaltungen entsprechend der vergangenen Teilnehmer ausgerichtet werden können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DS-GVO.

Earlier Event: May 5
ONLINE-SEMINAR – CYBER-WORKSHOP
Later Event: June 9
HYBRIDER BERUFSRECHTSTAG