Back to All Events

DGVH-Thementag Verkammerte Berufe

  • ConferencCenter Haus der bayrischen Wirtschaft 5 Max-Joseph-Straße München, BY, 80333 Germany (map)

„Aktuelle Probleme der Haftpflichtversicherungen von Rechtsanwälten und Steuerberatern“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur gemeinsamen DGVH-Fachveranstaltung des Themenkreises Verkammerte Berufe am 04.05.2018 nach München zum Thema „Aktuelle Probleme der Haftpflichtversicherungen von Rechtsanwälten und Steuerberatern“ ein.

Immer mehr Kanzleien sind international tätig, ohne an etwaige versicherungsrechtlichen Folgen zu denken. Stephan Kohlhaas zeigt auf, worauf Rechtsanwälte und Steuerberater beziehungsweise die Versicherungsmakler und Versicherungen in diesen Fällen deckungsrechtlich zu achten haben.

Der BGH ließ mit Urteil vom 21.09.2017, IX ZR 34/17 aufhorchen. Wurden hierdurch neue Haftungsgefahren für den Mediator aufgezeigt? Wann kann sich ein Mediator schadensersatzpflichtig machen? Müssen sich Mediatoren zukünftig gesondert gegen Haftungsrisiken versichern? Zu diesen Themen nimmt Julia Kathrin Degen, LL.M., selbst zertifizierter Wirtschaftsmediator, in dem zweiten Vortrag Stellung.

Dr. Raphaela Merk wird sodann zu den Problemfeldern vortragen, was passiert, wenn eine Pflichtverletzung des Versicherungsnehmers und ein kausaler Schaden feststehen, aber die Deckungssumme nicht ausreichend ist. Besteht für die Haftpflichtversicherung die Gefahr, durch eine unsachgemäße Handhabung letztlich mehr auszahlen zu müssen, als die Deckungssumme?

Ablauf und Programm:

 13.30 Uhr                      Empfang

 14.00 – 15:00 Uhr                  Aktuelle Fragen der Auslandsdeckung – (1.3 WP I 60 Minuten)

International tätig sein ist schick – aber macht auch die Versicherung mit? Stephan Kohlhaas, Senior Underwriter Vermögensschaden-Haftpflicht, Liberty Specialty Markets

15.00 – 16.00 Uhr       Haftung des Mediators– (1.3 WP I 60 Minuten)

Die Tätigkeit des (anwaltlichen) Mediators – auch ein Haftungsrisiko? Julia Kathrin Degen, LL.M., Rechtsanwältin, Counsel, Ince & Co Germany

16.00 – 16.15 Uhr       Kaffeepause

16.15 – 17.00 Uhr       Regulierung bei nicht ausreichender Deckungssumme – (1 WP I 45 Minuten)

Geld ist vorhanden, aber nicht genug – Fallstricke bei der Regulierung mit nicht ausreichender Deckungssumme Dr. Raphaela Merk, Rechtsanwältin, Counsel, BLD Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

17.00 Uhr                    Diskussion und Ausklang

 Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung unter assistenz@dgvh.de. Die Anmeldefrist endet am 02.05.2018.

 Der Teilnahmebeitrag beträgt Euro 250,00. Die Teilnahme für Mitglieder des DGVH e.V. ist kostenfrei. Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer kostenfrei zu der Veranstaltung entsenden.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Maßnahme mit 2,5 Unterrichtseinheiten werden Ihnen 4 Weiterbildungspunkte gutgeschrieben.

Diese Veranstaltung als iCal und pdf. herunterladen.

 Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!